Zurück zur Startseite

So gewinnst du als Athlet und Sportverein schnell mehr Fans auf Facebook

Marthe-Victoria Lorenz | 12. November 2018

Facebook hat eine Funktion, die nicht jeder kennt, die du aber sehr gut nutzen kannst, um für deine Athleten- oder Vereins-Page auf Facebook neue Fans zu gewinnen: die „Facebook-Invite“-Funktion (wer Facebook auf deutsch nutzt die „Einladen-Funktion“.

So funktioniert Facebook Invite

Mit Facebook Invite lädst du Menschen dazu ein, deine Seite zu liken. Und zwar Menschen, mit denen du nicht befreundest bist. Voraussetzung: Diese Person hat einen deiner Beiträge geliked. Und so findest du heraus, ob jemand einen Beitrag geliked hat, aber kein Fan deiner Seite ist:

fairplaid-crowdfunding-sport-facebook-invite-2

fairplaid-crowdfunding-sport-facebook-invite-1

Um mehr Menschen dazu einladen zu können, deine Seite zu liken, musst du im ersten Schritt also diese dazu bekommen, einen Beitrag zu liken. Das sind deine Möglichkeiten:

Veröffentliche Gruppenbilder und verlinke alle Personen auf dem Bild

Durch die Markierung wird das Bild auch an die Freunde der verlinkten Personen ausgespielt, die nun wahrscheinlicher das Bild mit „Gefällt mir“ markieren. Sobald sie dies tun, kannst du die Freunde dazu einladen, auch die Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren (siehe oben).

Führe regelmäßig Facebook-Gewinnspiele und Contests mit der Like-Funktion durch

Es ist kein Geheimnis, dass die Menschen häufig bei Gewinnspielen mitmachen und je niedriger die Schwelle, desto besser. Ein Like-Button ist schnell gedrückt und schaden tut dies niemandem. Man kann fast nur gewinnen.

Du kannst z.B. in Zusammenarbeit mit befreundeten Unternehmen, Sponsoren oder sogar mit neuen Unternehmen Gewinnspiele ausloben, nach dem Motto „Für alle, die diesen Beitrag liken, verlosen wir eine Stunde Training, ein gemeinsames Essen für zwei, einen Gutschein in Höhe von 50€, ein kostenloses Reifenwechseln.“

Euer Sponsor bekommt Aufmerksamkeit, eure facebook-Seite auch (es hat sich sogar gelohnt euch zu folgen, sonst hätte man von diesem und zukünftigen Gewinnspielen gar nicht erst erfahren) und ihr habt nun wieder die Möglichkeit, viele Menschen dazu einzuladen, eure Seite zu liken.

Es muss aber nicht immer ein Gewinnspiel sein. Es kann auch der „Spieler des Monats“ oder das „Tor/Korb des Monats“ zur Wahl stehen. Unter den Leuten, die mitmachen, wird eine Thekenflatrate verlost. So habt ihr neue Likes und zusätzlich  noch ein, zwei weitere Personen beim Heimwettkampf.

Teilnahmebedingungen nicht vergessen!

Poste Beiträge, die viele Menschen ansprechen

Die Menschen liken die Beiträge, die ihnen gefallen. Also musst du herausfinden, was den Menschen gefällt (das muss nicht immer das sein, was dir gefällt! Finde heraus, was deine Community sehen will, dann liken sie auch). Im Sport funktionieren häufig Motivationssprüche, lustige Anekdoten und Geschichten aus dem Vereinsleben oder auch Hintergrundstories von Spielern und Spielen, bei denen die Emotion vom Sport rübergebracht werden.

Autor: Marthe-Victoria Lorenz

Marthe ist Gründerin von fairplaid.org und kämpft für mehr Förderung des Breitensports. Sie ist leidenschaftliche Basketballerin und engagiert sich ehrenamtlich in der Basketball-Abteilung von Türkiyemspor Berlin 1978 e.V. als Vorstandsmitglied sowie als Trainerin einer U12-Mädchenmannschaft.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.