Mit Teamwork zum Erfolg – Einradgruppe TV Appenweier

Geschrieben von Anja Balleer

25. Juli 2019

Der Einradsport ist sehr vielfältig. Es gibt da zum Beispiel Einrad-Weitsprung oder Einrad-Parcour. Das Einradteam des TV Appenweier hat sich in der Disziplin Freestyle etabliert und hat in 2019 sportlich so einiges geplant!

2019 findet die Einrad-Europameisterschaft in den Niederlanden Sittgard-Geleen statt und hier will das Team natürlich aufs Treppchen. Doch die Einradfreestylerinnen sind nicht nur sportlich hoch motiviert. Zur Finanzierung ihres Traums haben die Mädels zusammen mit ihrer Trainerin Rebecca Schöttler ein eigenes Sportcrowdfunding Projekt: “Mission Einrad EM 2019” gestartet. Insgesamt 89 Supporter haben sich an dem Projekt beteiligt und den Traum der Sportlerinnen mit 5.835 Euro unterstützt:

Projektverlauf

Sowohl die Vorbereitungen als auch die Durchführung der Kampagne erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Verein. Das Ergebnis? Ein voller Erfolg! Bereits am zweiten Tag wurde die 10%-Marke geknackt und genauso erfolgreich verlief auch der Rest der Kampagne.

 

Die Erfolgsfaktoren des Crowdfunding-Projekts? Während der gesamten Projektlaufzeit wurde fleißig gepostet. Zwischenstände wurden sowohl auf der facebook-Seite des Vereins, als auch über den dazugehörigen Instagram-Kanal durchgegeben – insbesondere die Instagram-Story wurde von den Mädels intensiv bespielt. Auf diesem Wege bekam die Crowd schnell einen Einblick darüber, wer alles hinter dem Projekt steht.

Auch die Möglichkeit eines Takeovers unseres Instagram Accounts fairplaid_crowdfunding haben sich die Athletinnen nicht nehmen lassen. Hierbei hatten sie die Möglichkeit einerseits ihren Sport zu präsentieren und andererseits ihre Crowdfunding-Kampagne vorzustellen. Den Takeover gibt es hier zum Anschauen.

Darüber hinaus wurde zur Bekanntmachung des Projekts auch auf die örtliche Presse zurückgegriffen. Das regionale Online-Magazin Baden Online berichtete über das laufende Projekt und über die Entwicklung des Einradfahrens beim TV Appenweier – gleichzeitig also Werbung für den Sport: »Crowdfunding-Projekt« des TV Appenweier – Einrad-Gruppe braucht Geld für EM-Teilnahme

———————————————————–

Alle Presse Berichte von unseren Sportcrowdfunding Projekten findest du unter presse.fairplaid.org

Update – Einrad EM wurde abgesagt!

“Due to various unforeseen circumstances and reasons, we are forced to CANCEL ECU2019.” Zum kompletten Statement der Ausrichter.

Wie es weitergeht? Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Immer mehr Vereine, Mannschaften und Sportler/innen finanzieren sich mit Sportcrowdfunding.

fairplaid.org ist Deutschlands größte Sportcrowdfunding-Plattform. In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir, wie es funktioniert, welche Fördertöpfe es aktuell bei fairplaid gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter