Zurück zur Startseite

Wann unterstützt die Crowd dein Projekt?

fairplaid team | 9. Juli 2018

In der Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne ergeben sich viele Fragen: Wann sollte ich mein Projekt starten? Um welche Uhrzeit poste ich am besten? Wann werden Unterstützer aktiv? Der Crowdfunding-Monitor gibt uns Antworten.

Im Vergleich zu den Zahlen aus 2016 ergab sich eine Tendenz zu Unterstützungen direkt am Monatsanfang. Einer der Gründe für die Unterstützungen zu Monatsbeginn, ist wohl das volle Portemonnaie. Weiterhin spricht für die Unterstützung am Monatsanfang der #sportfairliebt-Fördertopf, welcher monatlich immer zum Ersten neu aufgefüllt wird und nach dem Prinzip „first come first serve“ an Projekte ausgeschüttet wird.

Am Monatsbeginn wird mehr unterstützt
(Quelle: fairplaid Sport-Crowdfunding Monitor 2017)
____

Im Projektverlauf sind die ersten und letzten drei Tage die wichtigsten, daher sollte der Fokus auf diesen Zeiträumen besonders intensiv sein. Diese Zeiträume sollten auf Tage gelegt werden, an denen potentiell viel unterstützt wird. Unsere Empfehlung: Projektbeginn und -ende immer auf den Wochenanfang legen. Wer am Wochenende sein Projekt startet/endet, läuft in Gefahr, dass der Startschuss bzw. Endspurt untergeht.

Mo, Di, Mi wird am häufigsten unterstützt, zum Wochenende hin abflachender Verlauf (Quelle: fairplaid Sport-Crowdfunding Monitor 2017)
____

Ein Großteil der Unterstützer geht mobil, also übers Handy oder Tablet, auf die jeweiligen Projektseiten. Aber wann genau schauen die Leute am häufigsten aufs Handy und checken Nachrichten auf ihren sozialen Netzwerken? Die Antwort: Auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause und nach Feierabend. Dabei zu beachten ist, dass Unterstützer von Sportprojekten ja häufig selbst Sportler sind, die darüberhinaus zu typischen Trainingszeiten unterwegs und gerade da empfänglich für ein Sport-Crowdfunding Thema sind.

Wann also nun posten?
Direkt vor den Peakzeiten, damit das Thema im Email-Postfach und Newsfeed ganz oben steht!

Gesamtübersicht Tagesverlauf – Peakzeiten 10-13 Uhr und 18-22 Uhr (Quelle: fairplaid Sport-Crowdfunding Monitor 2017)
____

Noch mehr Analysen aus dem Sport-Crowdfunding Monitor 2017 z.B. auch zu den einzelnen Tagesverläufen , findest du in unserem Magazin-Artikel: Was uns Zahlen über die fairplaid Sport-Crowdfunding Projekte aus 2017 erzählen können

Den kompletten Sport-Crowdfunding-Monitor 2017 kannst du hier anfordern.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.