Zurück zur Startseite

Mithilfe von Crowdfunding jährliche Turnierfahrten finanzieren

Anja Balleer | 3. Februar 2020

Bereits zum zweiten mal startet Christian eine Crowdfunding-Aktion für seine Fußball-Jungs, um beim größten Jugenfussballturnier der Welt «Gothia Cup in Götborg» dabei sein zu können.

„Wenn ich sehe mit welch großem Selbstvertrauen, mit welcher Freude und Zufriedenheit die Jungs jedes Mal von den Turnieren zurückkehren, motiviert mich dies Jahr für Jahr die Teilnahme an weiteren Turnieren zu planen.“ – schreibt Christian auf der Crowdfunding-Projektseite. Und mit dieser Motivation hat er auch das bereits zweite Sportcrowdfunding-Projekt auf fairplaid.org erfolgreich umgesetzt: MTV Girforn U13 goes Gothia Cup 2020.

➛ 55 Supporter
➛ 2.940 Euro Fundingsumme
➛ 47% über der geplanten Summe von 2.000 Euro

Projektverlauf

Die Crowdfunding-Aktion hat Christian hauptsächlich bei privaten Kontakten beworben. Es wurden E-Mails & WhatsApp-Nachrichten an potentielle Unterstützer verschickt, die zum Mitmachen motiviert haben.

Darüber hinaus hat er die Kampagne über die lokale Presse bekannt gemacht, um so mehr Aufmerksamkeit auf sein „Mammut-Projekt“ zu lenken und neue Unterstützer zu generieren.

Mit pfiffiger Idee zum weltgrößten Jugendfußballturnier: Die D-Jugend-Kicker des MTV Gifhorn starten am Freitag, 29. November, ab 10 Uhr eine Crowdfunding-Aktion. Sie wollen nach Göteborg reisen. – Gifhorner Rundschau, 27.11.2019

Bereits im letzten Jahr hatte Christian die Reise zum Gothia Cup 2019 Christian mithilfe einer erfolgreicher Sportcrowdfunding-Kampagne finanziert. Ein Jahr später mit dem gleichen Ziel erneut eine Kampagne zu starten, bringt den großen Vorteil mit sich, dass die Unterstützer, die beim ersten mal noch überzeugt werden mussten, nun direkt abgeholt werden können. Für die Crowd der Fußball-Jungs aus Gifhorn ist Crowdfunding also bereits ein fester Begriff und kann so für jährlich wiederkehrende Events, wie der Turnierreise, als Instrument zur Finanzierung genutzt werden.

Was du von Christians erfolgreicher Kampagne lernen kannst:

  • Eine Crowdfunding-Aktion zum gleichen Thema lässt sich schnell umsetzen, weil deine Unterstützer bereits wissen was Crowdfunding ist und wie es funktioniert.
  • Als Team habt ihr eine große Anzahl potenzieller Unterstützer. Dafür ist es nur wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und bei der Projektbewerbung mithelfen!

Autor: Anja Balleer

Anja ist Head of Media Management bei fairplaid und schon seit 2013 im fairplaid-team. Ihr Sport ist der Basketball, und kann daher das Zitat von Michael Jordan sehr gut nachvollziehen: «When I'm old and grey, I won't be able to play it, but I'll still love the game.»


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.