Der Deutsche Lacrosse Verband gibt Vollgas

DLV

Geschrieben von Linda Buschke

13 Jul 2022

Das dritte Projekt innerhalb von drei Monaten starten die Lacrosser:innen rund um Projektstarter Simon Krause. Der ist hellauf begeistert und schwimmt auf der Welle der Euphorie mit.

Lacrosse ist in Deutschland eine eher kleinere Sportart. Aber wie es so ist, genau diese Sportarten haben einen enormen Zusammenhalt und auch der Deutsche Lacrosse Verband will hoch hinaus und hat in Themen wie Innovation und Zukunftsplanung Vollgas gegeben.

Das langfristige Vorhaben des Verbands, die erste Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028, entfacht das Feuer bei den Lacrosser:innen. Nach dem erfolgreichen Crowdfunding-Aufschlag Ende 2021, bei dem sie die erstmals in Deutschland stattfindende Lacrosse Convention erfolgreich finanziert haben, hat das Projektteam rund um Simon Krause Feuer gefangen. Mithilfe von über 400 Unterstützer:innen wurden 45.000 € eingesammelt und die erste Erkenntnis gewonnen: Die Lacrosser:innen haben Crowdfunding früh als nachhaltiges Tool erkannt, mit dem ihre Mission umgesetzt werden kann.

Nie haben sie sich von ihrer Vision abbringen lassen: “Wir wollen spielen wie die Profis, sind finanziell aber leider noch ein Amateursport.”, so der Projektstarter. So wurden für den Sommer 2022 direkt drei weitere Projekte geplant: Die Nationalmannschaft benötigte Unterstützung für die Anreise zu den World Games, die Box Lacrosse Nationalmannschaft finanzierte sich die Teilnahme bei der Europameisterschaft und die U21 Nationalmannschaft möchte in Irland bei der Weltmeisterschaft teilnehmen – drei erfolgreiche Projekte innerhalb von drei Monaten, das muss ihnen erstmal nachgemacht werden!

Der Erfolgsfaktor der Projekte lag in der Kommunikation und Ansprache der Unterstützer:innen. Anstatt alle Infos ausschließlich über den Hauptkanal zu veröffentlichen, wurden viele Updates über die Kanäle der Spieler selbst verbreitet. Die Kommunikation war so persönlicher und gleichzeitig wurde die Crowd nicht mit Informationen überladen. Das Projektteam verstand, wie die einzelnen Zielgruppen aktiviert werden müssen und konnten über persönliche Prämien der Spieler tolle Gegenleistungen für eingefleischte Fans und Lacrosse-Neulinge anbieten.

Nebenbei wurden auch interne Prozesse optimiert: Engpässe wurden erkannt und mit Crowdfunding verknüpft und langfristig in den Finanzierungsmix aufgenommen. So kann die Zukunft ganzheitlich geplant werden und sich der Verband organisch weiterentwickeln. Außerdem wurde von Projekt zu Projekt das Crowdfunding-Team erweitert und transparente Strukturen mit klaren Aufgabenbereichen geschaffen.

Wie machen die Lacrosser:innen das?

Die übergeordnete Mission wurde nie aus den Augen verloren und durch gut geplante Kampagnen immer wieder neue Zielgruppen angesprochen, wodurch jedes Projekt einzigartig ist und viele Unterstützer:innen verbuchen konnten.

Durch persönliche Prämien von den Spielern, die exklusiv während der Kampagnen hinzugefügt wurden, wurde das Engagement von der Mannschaft gezeigt und viele Menschen von der Unterstützung überzeugen.

Prämienideen Crowdfunding

Die Prämien des Deutschen Lacrosse Verband


Die Learnings für dein Crowdfunding-Projekt:
 

  • Mithilfe der Einschätzung des Projektteams können die Unterstützer:innen in Zielgruppen eingeteilt und direkt angesprochen werden. Das ist effektiver als nur allgemeine Nachrichten zu versenden.

  • Die unterschiedlichen Kommunikationswege auf verschiedene Akteure aufteilen und so eine persönlichere und gezieltere Ansprache erreichen. Jede:r fühlt sich innerhalb des Projekts verantwortlich und verbreitet die Kampagne mit einer riesigen Portion Motivation!

  • Es lohnt sich, Crowdfunding langfristig in den Finanzierungsmix aufzunehmen. Gerade wenn ihr im Anschluss eures ersten Projekts euer Netzwerk über euren Erfolg und den weiteren Verlauf der Mission informiert könnt ihr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für alle zukünftigen Projekten auf genau dieses Netzwerk zählen. Eure Unterstützer:innen sind Teil eurer Mission!

  • Die Spieler selbst haben durch Highlight Prämien eine persönliche Note ins Projekt gebracht. Durch neue Prämien während der Projektlaufzeit kommt richtig Schwung in dein Projekt und spricht neue Unterstützer:innen an!

Nach der Euphorie hast du selbst Bock auf Lacrosse? Dann schau mal beim DLV vorbei. Lacrosse ist nicht deins, aber du hast Bock auf Crowdfunding bekommen? Dann brenn jetzt mit einem eigenen Verein durch und starte deine Crowdfunding-Kampagne

Immer mehr Organisationen finanzieren Projekte über Crowdfunding.

FAIRPLAID hilft dir, dein Crowdfunding-Projekt umzusetzen! In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir dir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert