Zurück zur Startseite

Der sportfairliebt-Fördertopf fördert demokratisch

Anja Balleer | 28. März 2018

Powerchair Hockey ist eine spezielle Hockeyvariante, die in der Halle gespielt wird. Dynamisch, actionreich, elektrisierend! Das Besondere dabei ist, dass der Sport von schwerbehinderten Menschen in speziellen Elektro-Rollstühlen gespielt wird. Besonders hervorzuheben ist auch, dass das laufende Projekt von Olga Ulrich bereits das dritte Powerchair-Projekt ist, welches sich anschickt, in Rekordzeit die Zielsumme von 23.000 Euro zu erreichen – u.a. mit Hilfe des neuen #sportfairliebt Fördertopfes, der ab sofort monatlich laufende Projekte zusätzlich unterstützt. 

Anders als bei klassischen Fördermodellen durch Sponsoring oder staatliche Töpfe entscheidet bei fairplaid.org der Unterstützer mit seiner Unterstützung demokratisch und transparent, wohin das Geld des Fördertopfes fließt.  Für die Projektstarter ist es wichtig, Unterstützer für seinen Sport und somit sein Projekt zu gewinnen. Bereits bei einer Unterstützung von mindestens 10€ wird sein Crowdfunding-Projekt mit dem Betrag von 10€ bezuschusst. Der Betrag wird dem Projekt gutgeschrieben und hilft somit dem Projektstarter, sein gesetztes Ziel schneller zu erreichen.

Das laufende Projekt „Rolli für Oli“ ist eines der ersten Projekte, die vom neuen Fördertopf profitieren konnte; und bereits das dritte aus dieser Sportart, für welchen allein mehr als 70.000 Euro generiert werden konnte. Olga Ulrich spielt Powerchair Hockey – seit frühester Kindheit sitzt sie aufgrund eines genetischen Defekts im Rollstuhl. Ihre Behinderung verläuft progressiv, was bedeutet, dass sich diese unaufhaltsam verschlechtert. Doch Powerchair Hockey hilft ihr, den Verlauf zu verlangsamen und auch sonst hält sie die Behinderung in ihrem Alltag nicht davon ab, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Momentan läuft ihr Projekt für einen neuen Powerchair Rollstuhl, um weiterhin für die Nationalmannschaft spielen und an den nächsten Weltmeisterschaften teilnehmen zu können – es fehlen nur noch wenige Euro für ihren Erfolg: https://www.fairplaid.org/rolli-fuer-oli

Gemeinsam schaffen wir das, was uns am Herzen liegt: Mehr Geld für alle Sportarten! Ganz gleich ob Spitzen- oder Breitensport, Kreis- oder Bundesliga, Fußball oder Powerchair Hockey: wir sind #sportfairliebt.

Starte jetzt dein Projekt  auf fairplaid.org.

Autor: Anja Balleer

Anja ist Head of Media Management bei fairplaid und schon seit 2013 im fairplaid-team. Ihr Sport ist der Basketball, und kann daher das Zitat von Michael Jordan sehr gut nachvollziehen: «When I'm old and grey, I won't be able to play it, but I'll still love the game.»


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.