“Wir können jeden Euro gebrauchen” funktioniert nicht!

Geschrieben von Marthe-Victoria Lorenz

15 Apr 2019

“Wieso muss ich mich auf ein Budget beschränken? Und wieso bekommen wir das Geld nicht, wenn wir unser Ziel nicht erreichen? Wir als Verein können doch jeden Euro gebrauchen!”

Es stimmt, Vereine können jeden Euro gebrauchen, schließlich tun sie etwas Gutes. Das Problem: Es ist kein Argument! Denn: Geld kann ja irgendwie jeder gebrauchen.

Genau aus diesem Grund ist es schwierig für “Wir können jeden Euro gebrauchen” Geldgeber zu finden. Der Satz erscheint nach außen, als ob man sich keine Gedanken gemacht hätte, was mit dem Geld passieren soll. Anders ist es so: “Wir brauchen 500€, um uns Trikots für die Jugend kaufen zu können.”

Im ersten Schritt solltet Ihr also herausfinden, was Ihr genau wollt: Wieso braucht Ihr Geld? Was soll damit gekauft werden? Mit welchem Ziel soll das Geld ausgegeben werden? Für welche Mission benötigt ihr Gelder?

Nur wer sein Ziel kennt, kennt auch den Weg!

Im Sport geht es meist darum, bestimmte Ziele in einer bestimmten Zeit zu erreichen.

Zwei Beispiele:

  • So schnell wie möglich die 100m-Linie erreichen.
  • So viele Tore wie möglich in 90 Minuten erzielen.

Jedes Ziel hat also ein ENDE, an dem man zurückblicken kann und sehen kann: Ich habe mein Ziel erreicht – oder auch nicht. In diesen zwei Beispielen ist das ZIEL nach der 100m-Linie oder nach 90 Minuten erreicht.

image

Wie Ziele richtig aussehen

Je konkreter Ziele sind, desto glaubwürdiger erscheinen sie. Hier ein paar Beispiele aus dem Alltag, die Euch zeigen werden, wie schnell konkrete Angaben ein Ziel verändern können:

  • Ich will abnehmen vs. ich will bis Ende Juli 4 kg abnehmen
  • Ich will neue Kunden gewinnen vs. ich will 10 neue Kunden bis Ende Februar gewinnen.
  • Wir möchten die Besten werden vs. Wir möchten in zwei Jahren Oberliga-Meister werden.
  • Wir möchten so viele Mitglieder wie möglich gewinnen vs. wir möchten innerhalb von zwei Jahren unsere Mitgliederzahl verdoppeln.

Als in den USA Crowdfunding aufkam, entstand genau aus diesem Grunde das Alles-oder-Nichts-Prinzip.

image

Wer schon mal eine Bachelor-Arbeit oder Ähnliches geschrieben hat, weiß wie wichtig es ist, eine Deadline für sein Ziel zu haben und welche Energien man kurz vor Ablauf der Deadline auf einmal besitzt.  So ist es auch meist bei Crowdfunding-Projekten. Während der Projekt-Laufzeit passiert das Meiste am Anfang und eben am Ende. Ohne Ende würde also nicht viel passieren.

Zum Anderen ist klar, dass Ziele nur umgesetzt werden können, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel da sind. Entweder Du hast Geld für 12 Trikots zusammen – oder nicht. Ein Mittelding gibt es nicht. Es gibt keinen halben Trikotsatz, ein halbes Stadion oder nur die Hälfte der Mannschaft fährt zur WM. Entweder fahren alle – oder keiner. Entweder man baut ein Stadion – oder nicht. Entweder man kauft einen ganzen Trikotsatz – oder keine. Mehr geht immer, weniger nicht.

Wie Du dies für Deinen Verein/Dich umsetzen kannst

Zunächst ist es wichtig zu wissen, was man will und diese Ziele zu formulieren. Was möchtest Du mit dem Verein, mit der Abteilung, oder als Sportler langfristig erreichen? Und was für Schritte müssen dafür getan werden?

Ein Beispiel:
In 5 Jahren möchten wir eine Jugendbundesliga-Mannschaft stellen.

Das große Ziel liegt mit 5 Jahren also langfristig in der Zukunft. Dennoch müssen Schritte bereits JETZT eingeleitet werden, z.B. das Schul-AG-Netzwerk ausgebaut werden, ggf. ein neuer, professioneller Trainer angestellt werden, neue Hallenzeiten angefordert werden, ein Teammanager gefunden werden, die Außendarstellung ausgebaut werden, regelmäßige Trainingslager stattfinden etc. Dass sich die Mitgliederzahl dadurch erhöht und die Strukturen professioneller werden, sind hierbei positive Nebeneffekte, die automatisch dabei auftreten (sollten).

Willst Du eine Sportcrowdfunding-Kampagne starten, sollte das Ziel nicht in allzu weiter Ferne liegen (z.B. Ausbau des Schul-AG-Netzwerkes), damit die Unterstützer schnell Ergebnisse sehen können. Die Vision (Jugendbundesliga-Team in 5 Jahren) kannst und solltest Du aber deutlich machen.

Denn:image

Fazit

Für eine Crowdfunding Kampagne ist es wichtig, klare Ziele zu definieren, nur so wissen Unterstützer und Unterstützerinnen, wofür genau Gelder benötigt werden, und sind eher bereit zu unterstützen.

Unsere Projektberatung hilft dir kompetent und mit vielen  Erfahrungswerten bei der ersten Einschätzung. Hierfür haben wir eine Evaluations-Seite für Dein eigenes oder Dein Vereins-Projekt erstellt: evaluation.fairplaid.org

Immer mehr Organisationen finanzieren Projekte über Crowdfunding.

FAIRPLAID hilft dir, dein Crowdfunding-Projekt umzusetzen! In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir dir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert