Bundesliga Rudern mithilfe von Sportcrowdfunding

Geschrieben von Anja Balleer

17 Aug 2021

Jede:r kann sich in den unterschiedlichsten Leistungsniveaus beim Ruder Union Arkona Berlin 1879 e.V. einbringen. Leistungs- und Breitensport ist für den Ruderverein aus Berlin gleichermaßen wichtig. Doch in der Bundesliga mitzurudern, erfordert jede Saison aufs Neue ein finanzielles Polster, um die laufenden Kosten zu decken. Mit den Corona-Vorgaben sind diese nun noch weiter gestiegen.

Das Havelqueen-Achter Bundesliga-Frauen Ruder Team hat gezeigt, dass sich Sportcrowdfunding als regelmäßiges Saisonfinanzierungs-Tool nutzen lässt: In 2019 hat das Team die erste Kampagne erfolgreich umgesetzt und mit der Unterstützung ihrer Crowd gezeigt, dass der Rudersport in Berlin eine breite Anhängerschaft hat. Das zweite Projekte dann in 2020, ebenfalls erfolgreich. Und nun in 2021 konnte das bereits das dritte Sportcrowdfunding Projekt der Frauen auf unserer Schwesterplattform der Toyota Crowd erfolgreich abgeschlossen werden. Damit hat das Team die Bundesliga-Männer „angesteckt“. Die Hauptstadtsprinter haben ebenfalls ihre aktuelle Bundesligasaison über Sportcrowdfunding finanziert. Beide Bundesligateams haben bereits etablierte Social-Media-Kanäle, die sie für die Verbreitung ihrer Kampagne genutzt haben. So konnten auch Menschen erreicht werden, die aufgrund der Corona-Situation nicht live vor Ort beim Training oder Wettbewerben anwesend sein konnten.

Hier ein paar Eckdaten zu den einzelnen Kampagnen:

✔ Im März 2019 haben die Havelqueen-Achter Frauen ihre Mission “Titelverteidigung” mit 5.979 Euro finanziert. “Titelverteidigung Ruder-Bundesliga”

✔ Im Juni 2020 haben die Havelqueen-Achter Frauen die laufenden Saisonkosten mit 3.876 Euro finanziert. “Havelqueen-Achter Bootsleasing”

✔ Als unser Toyota Projekt des Jahres 2020 konnte der Frauen-Achter ein Startguthaben für das nächste Projekt einlösen und so auch die Kosten für die Saison 2021 über Sportcrowdfunding in Höhe von 7.000 Euro finanzieren. “Absicherung Saison 2021”

✔ In Anlehnung an die erfolgreichen Kampagnen der Frauen und dank eines Vouchers, der auch im Rahmen des Projekt des Jahres 2020 über das Frauen-Team an die Männer weitergegeben wurde, haben die Bundesliga Männer ihre Saisonfinanzierung mit 3.886 Euro über ihre erfolgreiche Sportcrowdfunding-Aktion gesichert. “Hauptstadtsprinter Bundesliga 2021”

Welche Tipps und Tricks du dir von den Ruder-Teams abschauen kannst

  • Nimm die Fans und Freunde deines Sportes mit auf deine Mission, sie werden dich sicherlich unterstützen.
  • Sportcrowdfunding ist ein Finanzierungstool, das keine einmalige Sache ist.
  • Deine Social-Media-Kanäle erreichen Menschen, die dir sowieso schon folgen, weil sie sich für deinen Sport oder Verein interessieren, nutze diese Möglichkeit für deine Sportcrowdfunding-Aktion.

Immer mehr Organisationen finanzieren Projekte über Crowdfunding.

FAIRPLAID hilft dir, dein Crowdfunding-Projekt umzusetzen! In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir dir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert