Alle Artikel über Vereinsorganisation

Sportcrowdfunding als Finanzierungsform in Krisenzeiten

Sportcrowdfunding als Finanzierungsform in Krisenzeiten

Sportvereine sind immer wieder mit der Problematik der Finanzierung konfrontiert; insbesondere in Krisenzeiten. Neben den alltäglichen Fragen, ob neue Trikotsätze für den Nachwuchs zu teuer sind oder ob man sich den Aufstieg überhaupt leisten kann, reihen sich nun...

Was bringt ein eigener Vereinsshop?

Was bringt ein eigener Vereinsshop?

Immer mehr Amateurvereine setzen auf einen eigenen Online-Vereinsshop. Dort finden sich T-Shirts, Hoodies, Regenschirme, Autofahnen, Tassen und viele weitere Produkte, die Mitglieder dort erwerben können. Neben dem "Traum" eines eigenen Vereinsshops locken Anbieter...

Mit ehrenamt24 euren Verein digitalisieren!

Mit ehrenamt24 euren Verein digitalisieren!

ehrenamt24 befasst sich mit der Digitalisierung und strategischen Beratung von Vereinen und Verbänden. Eine Gemeinschaft von Experten steht für Vereine und Verbände in allen Fragen rund um digitale Lösungen und Mitgliederservice bereit. Vereine & Verbände leben...

fairplaid vor Ort beim SPORTNETZWERK auf der FSB-Messe

fairplaid vor Ort beim SPORTNETZWERK auf der FSB-Messe

Du kannst uns persönlich vor Ort in Köln treffen! Das ist ganz einfach, wir sind im Rahmen der FSB Cologne beim Kongress und Messe-Highlight SPORTNETZWERK.FSB am 26. und 27.10.2021. Hast du dir schon dein Ticket gesichert? » Auf sportnetzwerk-fsb.de stehen kostenfreie...

Kostenloses Werbebudget von Google für gemeinnützige Vereine

Kostenloses Werbebudget von Google für gemeinnützige Vereine

Werbeanzeigen in Suchmaschinen mögen in den Planungen für Vereine keine Rolle spielen. Aber grundsätzlich ist es wichtig mit seinen Angeboten dort präsent zu sein, wo Menschen nach Antworten, Lösungen und Angeboten suchen. Und das sind heutzutage eben auch...

KLIMASPORT – wie mit dem Wandel umgehen?

KLIMASPORT – wie mit dem Wandel umgehen?

Spätestens durch "Fridays for Future" ist das Thema Klimawandel noch viel präsenter. Nicht nur das: Er kommt schneller und stärker auf uns zu, als uns lieb ist. In seinem neuen Bericht kommt der Weltklimarat zu dem Schluss, dass uns Hitze und Extremwetterereignisse...

Mehr als eine Regenbogen-Kapitänsbinde! Positioniere deinen Verein.

Mehr als eine Regenbogen-Kapitänsbinde! Positioniere deinen Verein.

Manuel Neuer und der DFB haben es vorgemacht. Zeichen können viel Wert sein! Noch wichtiger sind konkrete Projekte in den 88.000 Sportvereinen in Deutschland. Erfahrt hier, wie sich euer Sportverein nachhaltig, sozial und divers positioniert indem er konkrete Projekte...

Nützliche Internetadressen für Sportvereine!

Nützliche Internetadressen für Sportvereine!

Dem Internet sei Dank gibt es mittlerweile viele hilfreiche Adressen, die euch den Vereinsalltag vereinfachen und euch Arbeit abnehmen oder auch einfach die Zusammenarbeit erleichtern. Vereinsarbeit lässt sich in verschiedene Bereiche unterteilen, nachfolgend möchten...

Online-Tools, die deine Sportangebote auf Abruf verfügbar machen

Online-Tools, die deine Sportangebote auf Abruf verfügbar machen

Mitgliederbindung ist enorm wichtig! Einige Möglichkeiten, die du auch im Lockdown für deinen Verein umsetzen kannst, haben wir dir hier aufgelistet. Wenn du nur wenig Zeit hast deiner Mannschaft Online-Sport anzubieten, oder wenn es auch einfach nicht so dein Ding...

7 Ideen für deinen Verein im Lockdown

7 Ideen für deinen Verein im Lockdown

Der Lockdown geht in die Verlängerung. Eure Sportart darf weiter nicht ausgeführt werden? Es gibt trotzdem viel zu tun - und zu teilen. Wieso damit bis zum Ende des Lockdowns warten? Bei Mitgliedern im Alltag bleiben: Dein Verein prägt den Alltag deiner Mitglieder....

Genau jetzt wären eigentlich die Olympischen Spiele in Tokio …

Genau jetzt wären eigentlich die Olympischen Spiele in Tokio …

... doch diese wurden aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben. Aber gerade jetzt möchten wir den Zeitpunkt nutzen und die Geschichten einiger unserer Athletinnen und Athleten erzählen, die für die Olmpischen Spiele in Tokio ihre Sportcrowdfunding Kampagnen bei...

Weil Training glücklich macht!

Weil Training glücklich macht!

Die letzten Monate haben uns allen mehr oder weniger auf die Stimmung gedrückt und der fehlende Sport hat auch unser mentales Wohlbefinden nicht verbessert. Und dann erreichte uns die erlösende Nachricht: Endlich können wir wieder gemeinsam schwitzen - auch wenn mit...

Sportpourri #04 – Quidditch für’s Leben

Sportpourri #04 – Quidditch für’s Leben

Fliegt ihr da wirklich? Wie funktioniert das mit dem Schnatz? Das sind die zwei Fragen, die ein/e Quidditch-Spieler/in am häufigsten hört. Sehr oft wird man belächelt und nicht ernst genommen. Am Anfang war es schwierig mit solchen Reaktionen umzugehen, aber je mehr...

Sportpourri #03 – Von erfolgreichen Schnapsideen

Sportpourri #03 – Von erfolgreichen Schnapsideen

Wenn man sportfanatisch ist, Gesellschaftsspiele mag und gerne Rätsel löst, dann ist der Weg nicht weit, selbst einen Sport bzw. ein Spiel zu erfinden. Unabhängig davon, ob es nur für einen Nachmittag oder als großer Erfolg geplant ist. Gerade spontane Einfälle können...

Sportpourri #02 – Vorfreude ist die schönste Freude

Sportpourri #02 – Vorfreude ist die schönste Freude

Wer kennt das nicht, wenn die Vorfreude auf etwas so groß ist, dass man abends kaum einschlafen kann und beim Frühstück keinen Happs runterbekommt? So erging es mir, als klar war, dass es bald wieder erlaubt sei sich zu sportlichen Aktivitäten zu treffen. Ok,...

Sportpourri #01 – Mein Weg in die Unpopularität

Sportpourri #01 – Mein Weg in die Unpopularität

Es gab diesen einen Moment. Wann der genau war, weiß ich nicht mehr. Aber ich saß vor dem Fernseher und schaute Fußball. Doch nichts daran reizte mich mehr. Es kamen keine wirklichen Emotionen auf. Während der Fußball-WM 2002 stürmte ich noch jeden Tag nach der Schule...

Über 100 verschiedene Sportarten – Und wer spricht darüber?

Über 100 verschiedene Sportarten – Und wer spricht darüber?

Der Sport ist und bleibt die größte gesellschaftliche Bewegung. Er ist extrem vielfältig und wer behauptet, in der bunten Sportlandschaft sei nix für einem selbst dabei, der liegt wahrscheinlich falsch. Denn Sportarten gibt es unzählige. Auch wir sind nach Jahren in...

Warum Du Dich im WISS-Netzwerk anmelden solltest

Warum Du Dich im WISS-Netzwerk anmelden solltest

Höher, schneller, weiter! Seit jeher begleitet dieser Leitsatz den Sport. Je höher die Spielklasse, je enger die Leistungsdichte, umso mehr zählt jeder noch so kleine Vorteil für die nächste Trainingsbestleistung oder zum Sieg. Innovationen können hier eine große...

Social Media für Ehrenamtliche mit wenig Zeit

Social Media für Ehrenamtliche mit wenig Zeit

Wer bei facebook, Instagram & Co. viele Fans und viel Aufmerksamkeit gewinnen will, muss sich hierfür Zeit nehmen. Zeit, die vor allem Ehrenamtliche oder angehende Profisportler nicht haben. Aus diesem Grund wollen wir Dir hier einige Anwendungen zeigen, die Dir...

Darum müssen wir das Ehrenamt retten

Darum müssen wir das Ehrenamt retten

Wenn ich an meine ehrenamtliche Zeit denke, dann denke ich an Spaß. Sonst hätte ich es wohl auch nicht gemacht. Nichts hat mir damals so viel Spaß gemacht, wie für den Verein zu arbeiten. Kostenlos. Knapp 40 Stunden im Monat. Mit Mitstreitern, Gleichgesinnten, die...

Ein Spitzensportler muss 50% seiner Zeit mit Marketing verbringen

Ein Spitzensportler muss 50% seiner Zeit mit Marketing verbringen

"Ich bin nun mal kein Medienmensch," hatte Christoph Harting einst gegenüber Journalisten gesagt. Die Medien seien nochmal ein komplett anderes Berufsfeld. Er sei in erster Linie Sportler. Diese Aussagen von einem Goldmedaillen-Olympiagewinner zeigen, wie sehr...

Die hilfreichsten Apps für Vereinskommunikation

Die hilfreichsten Apps für Vereinskommunikation

Ob es die Organisation des Kuchenverkaufs oder des Wettkampfs ist, je mehr Leute daran beteiligt sind, desto umständlicher wird es, alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Messenger-Gruppen werden häufig anstrengend und nicht gelesen, schweifen ab und haben keine...

Von 1,8 auf 4,1 Mio: So hat es der MTV Stuttgart geschafft

Von 1,8 auf 4,1 Mio: So hat es der MTV Stuttgart geschafft

Vereine stehen vor riesigen Herausforderungen. Mit geringen Mitgliederbeiträgen sollen Trainer, Reisen, Wettkämpfe finanziert werden, Talente gefördert und Hallengebühren bezahlt werden. Immer mehr kleine Vereine müssen aufgegeben werden. In Artikeln wird die Frage...

Bei Apples neuen Emojis dürfen Frauen endlich Sport treiben

Bei Apples neuen Emojis dürfen Frauen endlich Sport treiben

Emojis waren bisher vor alleim eins: weiß und männlich. Nur zwei Wochen, nachdem Google deshalb neue Emojis einführte,  zieht Apple nun nach. Am Montag bestätigte der US-Konzern, dass er seine Emoji-Bibliothek aufstocken werden, u.a. mit mehr Frauen, die nun auch in...

Digitales Sportmarketing – Willkommen in der Zukunft

2013 berichtete die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte noch, dass der "Deutsche Sportmarketing Index (DSMI)" seinen Aufwärtstrend der vorangegangenen Jahre nicht fortsetzen konnte. Der DSMI bildet die Konjunkturprognosen der deutschen Sportbranche ab und dient...

Liebe Sportler, wer braucht eigentlich noch ARD?

"Wassersport, Leichtathletik und natürlich Fußball: Sportfans können im Programm der ARD aus einem reichhaltigen Angebot auf Top-Niveau wählen." Naja - das war's dann aber auch schon mit dem reichhaltigen Angebot. Seit Jahren wird darauf gewartet, dass auch mal...

APPstoss Award: Jetzt bewerben

Was ist der APPSTOSS AWARD? Egal ob in Schule, Ausbildung, Uni, Disco oder Sport – das Handy ist bei jungen Menschen immer dabei. Doch wie können Smartphone-Apps die Arbeit, das Training, den Spielbetrieb oder die Kommunikation in (Sport)vereinen verbessern? Für diese...

Olympische Sportarten verlieren an Bedeutung

"Während die deutsche Bewerbung für die Fußball-EM 2024 in der Bevölkerung mehrheitlich positiv gesehen wird, müssen die olympischen Sportarten sich ohne ein Großereignis im eigenen Land nach Alternativen umschauen, um Aufmerksamkeit zu generieren."   Und diese...

Vergesst Facebook, die E-Mail kommt wieder

Vergesst Facebook, die E-Mail kommt wieder

Ok, ganz so dramatisch vielleicht doch nicht. Ganz vergessen sollte man facebook sicherlich nicht. Schließlich hält sich ein Großteil euer Fans, Mitglieder und aktiven Sportler dort auf und sieht eure Beiträge. Aber: eben nicht alle und auch nicht alle, die eure...

10 Sport-Startups die Du kennen solltest

Nach weiteren Hinweisen und Recherchen haben wir den Artikel nun von 6 auf 10 Startups aktualisiert. tickaroo - "Wir demokratisieren die Livesport-Berichterstattung" Dank tickaroo kann jeder vom Fan am Spielfeldrand zum Sportjournalist werden. Naomi Owosu, Gründerin...

Was Jürgen Klopp und Netflix gemeinsam haben

Was Jürgen Klopp und Netflix gemeinsam haben

Beide bekommt man nur für Geld zu sehen. Was so manche Zeitung noch verzweifelt versucht, schafft Liverpool mit seinem eigenen Kanal. Inhalte, für die Menschen bezahlen. Noch vor der ersten offiziellen Pressekonferenz konnten sich Fans ein exklusives 20...

Wieso Sportvereine mehr Fundraising betreiben sollten

Wieso Sportvereine mehr Fundraising betreiben sollten

Ein Gastbeitrag von Maria Ratz Ein Blick auf die Statistiken der Fundraising-Branche zeigt: Der Sport taucht hier entweder gar nicht oder nur minimal auf den hintersten Plätzen auf. Dabei ist der Sport mit 27 Millionen Mitgliedschaften im Sportverein und 8,75...

fairplaid.org

Finanziere die Weiterentwicklung deiner Organisation mit Crowdfunding. Jetzt coachen lassen.

Unser Online-Seminar

Wir erklären dir alles zum Thema unbürokratische Finanzierung durch Crowdfunding. Wir zeigen dir inspirierende  Beispiele, wie man ein eigenes Crowdfunding-Projekt erfolgreich umsetzt.

Wie viel Geld kannst du einsammeln?

Erhalte von uns eine kostenlose Einschätzung, wie viel Geld du, dein Team oder deine Organisation mit einem eigenen Crowdfunding-Projekt einsammeln kann.

Jetzt informieren

Unser Coaching-Team hilft dir gerne weiter. Kontaktiere uns und sprich mit einem unserer Coaches über deine eigene Projektidee, unsere Fördertöpfe und alle deine Fragen.

So funktioniert Crowdfunding
Erfolgsgeschichten
Sportvereinsorganisation