6 überragende Wintersportprojekte, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Geschrieben von Anja Balleer

27 Jan 2022

Claudia Pechstein ist dieses Jahr zum achten mal bei Olympia dabei! Wahrhaftig ein Rekord, von dem Wintersportler:innen träumen. Doch eins haben alle gemeinsam, dass eine jahrelange intensive Vorbereitung vorangeht und mit den jeweiligen Qualifikationen auf den Punkt gebracht werden. 

Um uns auf die Olympischen Winterspiele und die Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking einzustimmen, haben wir mal in unseren erfolgreichen Sportcrowdfunding-Projekten gestöbert. Wir haben einige spannende und vor allem abwechslungsreiche Projekte zusammengestellt, die den Wintersport mal so richtig nach vorne gebracht haben:  

Deutsche Eislauf-Union

Um bei den Olympischen Winterspielen in neuer und vor allem einheitlicher Teamwear auftreten zu können, hat die Deutsche Eislauf-Union ihre Sportcrowdfunding-Aktion bereits im Sommer 2021 erfolgreich umgesetzt. Mit über 16.000 Euro und der tatkräftigen Unterstützung von Katharina Witt konnte die Teamkleidung für 60 Kaderathletinnen und Kaderathleten bezahlt werden. Mehr dazu in Ihrer Erfolgsgeschichte

Bob Team Israel

Sandra Kiriasis hat für das Bob Team aus Israel eine Sportcrowdfunding-Aktion gestartet, damit das Team überhaupt an den Qualifikationen teilnehmen kann! Die Kosten für Flug, Unterkunft und auch Ersatzteile für die aktuellen Bobs stehen ganz oben auf der Liste der Finanzierungslücken. Dank der rund 30.000 Euro, die über die Aktion zusammengetragen wurden, sind die Israelis bei den Qualifikationen dabei. Hier seht ihr nochmal den Aufruf von Sandra für das Crowdfunding-Projekt:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Sandra Kiriasis (@sandrakiriasis)

Munich Youngstrs, Skiverein

„Wir brauchen einen Vereinsbus und bringen Kinder in den Schnee“ so die klare Aussage des Bayerischen Skivereins, auf der Projekt-Seite. Die Munich Youngstrs konnten ihre Mission, einen Vereinsbus zu kaufen, mithilfe der Crowdunding-Aktion nun umsetzen. Knapp 11.000 Euro wurden über das Projekt zusammengetragen! Wie genau der neue Vereinsbus seinen Weg zu den Munich Youngstrs fand, kannst du in der Erfolgsgeschichte nachlesen.

Der Traum vom Skiprofi, Mia 10 Jahre

Um die Skisaison des Nachwuchstalents zu finanzieren, starteten die Eltern von Mia eine Sportcrowfunding-Kampagne. Denn die Kosten für eine professionelle Ausbildung müssen größtenteils von der Familie selbst gestemmt werden. Doch dank der 10.000 Euro, die über die Aktion zusammenkamen, ist Mia ihrem Traum jetzt noch ein Stück näher gekommen. Und wer weiß, ob wir sie nicht in einigen Jahren bei den Olympischen Winterspielen fahren sehen!

Eiskunstlauf, Paarlauf

Das deutsche Eistanzpaar Katharina Müller und Tim Dieck –  amtierende Deutsche Meister im Eistanzen – haben mit ihrer Sportcrowdfunding-Kampagne die laufenden Saisonkosten decken können. Über 3.500 Euro konnten die beiden bei ihrer erfolgreich abgeschlossenen Aktion zusammentragen.

Aktivierung Skilift, Young Eagles

Die Young Eagles aus Pfullingen wollen ihren Skispringer:innen den Aufstieg zur Schanze erleichtern, damit die Sportler:innen sich auf das Skispringen konzentrieren können. Für die Reaktivierung des Schlepplifts wurde die Sportcrowdfunding-Kampagne erfolgreich umgesetzt. Dank der 146 Unterstützer:innen konnten über 16.000 Euro für den Lift gesammelt werden.

Es gibt noch viele weitere coole Wintersport Crowdfunding Projekte, wie beispielsweise die Eissternchen aus Mittenwald, oder auch das Monoski-Projekt von Niko Johann. Eine Übersicht all unserer Sportcrowdfunding Projekte gibt es auf fairplaid.org. Welche Sportler:innen uns uns dieses Jahr in Peking vertreten kannst du auf der Team Deutschland Peking 2022 Seite nachlesen.

Egal ob Vollprofi oder ambitionierte:r Hobbyathlet:in. Du kannst für dich und deinen Verein ein Crowdfunding-Projekt starten und so viele tolle Vorhaben finanzieren. Unsere Projekt-Coaches helfen dir dabei. Jetzt einfach unverbindlich dein Wintersport-Projekt auf fairplaid.org anlegen. 

 

Immer mehr Vereine, Mannschaften und Sportler:innen finanzieren Projekte über Sportcrowdfunding.

FAIRPLAID SPORTS ist Deutschlands größte Sportcrowdfunding-Plattform. In unserem kostenlosen Online-Seminar zeigen wir, wie es funktioniert, welche zusätzlichen Förderungen es aktuell bei uns gibt und wie man diese nutzen kann.

Auch interessant:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert